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Gaming Begriffe mit „A“

Hier ist eine ausführliche Liste von Gaming-Begriffen, die mit dem Buchstaben A beginnen, inklusive einer Erklärung zu jedem Begriff:

Achievement

  • Definition: Belohnungen oder Auszeichnungen, die Spieler für das Erreichen bestimmter Ziele in einem Spiel erhalten. Diese können spielintern oder plattformübergreifend (z. B. Steam, Xbox, PlayStation) sein.
  • Beispiel: „Besiege den Endboss ohne Schaden zu nehmen.“

Aggro

  • Definition: Bezeichnet in Spielen (insbesondere MMORPGs) die Aufmerksamkeit eines Gegners auf einen Spielercharakter. Spieler, die „Aggro ziehen“, sind oft die Zielscheibe von Angriffen.
  • Beispiel: „Der Tank sollte die Aggro halten, damit die Heiler sicher sind.“

Alpha

  • Definition: Eine frühe Entwicklungsphase eines Spiels, in der grundlegende Funktionen implementiert, aber noch nicht finalisiert sind. Oft nur intern oder für Tester zugänglich.
  • Beispiel: „Das Spiel befindet sich noch in der Alpha-Phase, daher sind viele Bugs zu erwarten.“

AOE (Area of Effect)

  • Definition: Eine Angriffs- oder Fähigkeitstyp, der in einem bestimmten Bereich Schaden verursacht oder Effekte auslöst.
  • Beispiel: „Der Zauber ‚Feuerball‘ ist ein AOE-Angriff, der mehrere Feinde trifft.“

Auto-Attack

  • Definition: Standardangriffe, die ein Charakter oder eine Einheit automatisch ausführt, ohne dass der Spieler aktiv eingreifen muss.
  • Beispiel: „Der Jäger verwendet Auto-Attacks, während er andere Fähigkeiten vorbereitet.“

Avatar

  • Definition: Die digitale Darstellung eines Spielers im Spiel. Kann ein Charakter, eine Figur oder eine symbolische Repräsentation sein.
  • Beispiel: „Ich habe meinen Avatar mit einer neuen Rüstung ausgestattet.“

Artificial Intelligence (AI)

  • Definition: Computersteuerung von Charakteren oder Gegnern, die auf Skripten oder lernenden Algorithmen basiert.
  • Beispiel: „Die AI der Gegner wurde verbessert, sodass sie jetzt in Deckung gehen.“

Armor

  • Definition: Schutzausrüstung, die den Charakter vor Schaden schützt oder ihn widerstandsfähiger macht.
  • Beispiel: „Die neue Rüstung hat +50 Verteidigung.“

Aim Assist

  • Definition: Eine Funktion, die in Konsolenspielen häufig genutzt wird, um das Zielen zu erleichtern. Besonders in Shootern relevant.
  • Beispiel: „Aim Assist hilft mir, Feinde schneller zu treffen.“

Aggressive Mode

  • Definition: Ein Spielmodus oder Verhalten, bei dem eine Einheit oder ein Charakter automatisch angreift, sobald ein Feind in Reichweite kommt.
  • Beispiel: „Ich habe meinen Begleiter auf aggressiv gestellt.“

Add-on

  • Definition: Zusätzliche Inhalte oder Modifikationen, die ein Spiel erweitern oder verbessern. Add-ons können von Entwicklern oder der Community erstellt werden.
  • Beispiel: „Das neue Add-on fügt 20 neue Quests hinzu.“

AFK (Away From Keyboard)

  • Definition: Bezeichnet den Zustand, wenn ein Spieler vorübergehend nicht aktiv ist.
  • Beispiel: „Ich bin kurz AFK, holt mich bitte nicht in den Bosskampf!“

Artifact

Definition: Hochwertige oder seltene Gegenstände mit speziellen Eigenschaften, die oft eine zentrale Rolle in der Spielmechanik spielen.

  • Beispiel: „Das Artefakt erhöht meinen magischen Schaden um 30%.“

Aggressive Playstyle

  • Definition: Eine Spielweise, bei der Spieler offensiv und risikofreudig agieren, um Gegner schnell auszuschalten.
  • Beispiel: „Sein aggressiver Spielstil überrumpelte die Gegner.“

Assist

  • Definition: Ein Beitrag zur Eliminierung eines Gegners, ohne den finalen Schlag auszuführen. Wird oft in Teamspielen gezählt.
  • Beispiel: „Ich habe 10 Assists im letzten Match erzielt.“

Attack Damage (AD)

  • Definition: Ein Wert, der den physischen Schaden eines Charakters in Spielen wie MOBAs oder RPGs beschreibt.
  • Beispiel: „Ich habe ein neues Schwert mit +20 AD gefunden.“

Adventure Mode

  • Definition: Ein Spielmodus, der auf Erkundung, Rätsellösen und Abenteuer ausgelegt ist, oft mit einer geringeren Betonung auf Kämpfe.
  • Beispiel: „Im Adventure-Modus kannst du die Welt frei erkunden.“

Analog Stick

  • Definition: Ein steuerbarer Stick auf einem Gamecontroller, der oft zur Bewegung von Charakteren oder Kameras genutzt wird.
  • Beispiel: „Mit dem Analogstick kann ich präzise zielen.“

Anti-Aliasing

  • Definition: Eine Technik, die die Kanten von Objekten in Videospielen glättet, um ein realistischeres Erscheinungsbild zu erzeugen.
  • Beispiel: „Mit aktiviertem Anti-Aliasing sieht das Spiel viel besser aus.“

Action RPG

  • Definition: Ein Subgenre von Rollenspielen, das Echtzeitkämpfe mit Rollenspielelementen kombiniert.
  • Beispiel: „Diablo ist eines der bekanntesten Action-RPGs.“

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